Handy-Version  |  english English version
 Termine Aktionen Themen Kontakt
-

Demo gegen Pelz bei MaxMara
Sa, 04.02.2012 - Luxembourg-Stadt

Wir haben uns wieder einmal in der Fußgängerzone versammelt, um gegen den Pelzhandel bei MaxMara zu demonstrieren. Gegen MaxMara findet eine internationale Anti-Pelz-Kampagne statt, an der wir uns aktiv beteiligen.

Als wir 10 Minuten vor der Filiale gestanden haben, kam auf einmal die Polizei und hat uns aufgefordert, den Platz zu verlassen und uns auf den "Knuedler" zu stellen, was wohl ein Scherz sein musste, denn da sind Samstagnachmittags überhaupt keine Leute, die wir mit unserem Anliegen erreichen können (siehe letztes Bild).

Wir haben uns dann auf den "Piquet" gestellt, wo wir zwar einige PassantInnen erreicht haben, wir aber nicht den direkten Bezug zu MaxMara hatten, also unser Demonstrationsrecht nicht ausüben konnten.

Wir hatten diese Demo angemeldet gemäß Art.24 der luxemburgischen Verfassung und gemäß den Artikeln 11 und 12 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union, die besagen dass jeder EU-Bürger das Recht auf Meinungsfreiheit, Demonstrationrecht und Versammlungsfreiheit ohne Behördeneingriffe habe. Die Polizei hat sich immer nur auf den Art. 4 des luxemburgischen Polizeireglements bezogen, der besagt dass man keine Leute belästigen und Flyer verteilen darf.

Wir hatten eigentlich geglaubt, dass EU-Grundrechte wichtiger sind, als ein Reglement der "Police Grand-Ducale Luxembourg" und dass EU-Grundrechte auch in Luxemburg gelten würden, aber da haben wir uns wohl geirrt...

Die Polizei, der Bürgermeister, die Anwälte der Pelzgeschäfte und wer auch immer, können gerne weiterhin versuchen uns mundtot zu machen, aber wir werden NICHT aufhören bei MaxMara zu demonstrieren, solange dieser Laden Profit auf Kosten von unschuldigen Lebewesen macht!

Wir machen weiter, bis ALLE KÄFIGE LEER SIND!!!

WIR MACHEN MAXMARA PELZFREI!!!

weitere Infos zu diesem Thema:
http://www.maxmaracampaign.net/externer Link

weitere Aktionen in 2012
weitere Aktionen zum Thema: Pelz und Leder
Newsletter
Termine
-